Kontakt

Karte-Schuett_0002

29111503

Das historische Landhaus Schütt (ehemals Bahnhof Nübelfeld) liegt in Nübelfeld zwischen Flensburg und Kappeln, nur wenige Meter von der B199 entfernt. Von unser ehemaligen Heimat, der Dolleruper Destille, sind es circa 3,5 Kilometer in Richtung Steinbergkirche/Quern. Von der B199 nehmen Sie die Abbiegung Richtung Scheersberg und dann sind es noch circa 50 Meter bis zu uns.

Parkplätze stehen direkt am Haus in mehr als ausreichender Anzahl zur Verfügung. Der Veranstaltungssaal und das Restaurant sind ebenerdig -auch für Menschen mit Behinderungen- gut zu erreichen.

Ein  klein „büschen“ Historie

Nübelfeld war in den Jahren 1886 bis 1952 Bahnstation der Kreisbahn auf der Linie Flensburg – Kappeln. Die Bahnstation war gleichzeitig  Gaststätte und es befand sich dort von 1907 bis 1988 eine Poststelle. Zeitweilig war der Gastwirt gleichzeitig Bahnhofsvorsteher und Postmeister. Die Gaststätte in dem Gebäude (Cafè Kommodig im Landhaus Schütt) wird bis heute betrieben. Die Bahnstation hat dazu beigetragen, dass sich viele unterschiedliche Handwerksbetriebe, Handelsbetriebe, zwei Zahnärzte und eine Sparkasse ansiedelten und entwickelten.

Nübelfeld ist ein Straßendorf an der Kreisstraße 100 und wird in der Mitte von der Bundesstraße 199 (Nordstraße) gekreuzt. Mit dem Bau der B 199 und der Einstellung der Bahnlinie Anfang der 1950er Jahre ist Handel und Gewerbe in Nübelfeld stark zurückgegangen. Dank der guten Verkehrsanbindung nach Flensburg, Kappeln und Steinbergkirche – auch als Buslinie – hat sich das Dorf als Wohnsiedlung entwickelt, auch neue Gewerbebetriebe haben sich angesiedelt.

Nübelfeld gehörte bis 1970 zur Gemeinde Kalleby, dann zu Quern und ab 2013 zur Gemeinde Steinbergkirche.

 

Unsere postalische Adresse ist Nübelfeld 34, 24972 Steinbergkirche.

Telefon: 04632-8764781 / Fax: 04632-8764783

Sie erreichen mich direkt über:

Bianka.Klaeve-Maehl@alles-torte.de

Handy: 0172-4403264

Facebook http://facebook.com/cafekommodig

oder über unser Kontaktformular:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht